Skip to content

Leica R Objektive auf der Sony A7

Letztens habe ich über Leica M Objektive auf der Sony A7 geschrieben.

Heute geht es um Leica R Objektive.

Die Leica R Serie wurde von Leica vor einigen Jahren eingestellt. Die R Serie hat den Sprung in das digitale Zeitalter nicht geschafft. Stattdessen hat Leica die S Serie herausgebracht. Die R Serie ist seither verschwunden. Was sehr schade ist, denn die Kameras waren klasse. Zum Beispiel die R 6.2.

Und die Objektive waren eben Leica Objektive.

Sie stehen in Abbildungsleistung und Verarbeitung den M Objektiven in nichts hinterher. Super Objektive. Über jeden Zweifel erhaben.

Und genau diese Objektive sind jetzt auf ebay für wenig Geld zu haben.

Und  das ist der Charme der Verbindung von Leica R Objektiven und der Sony A7.Super Objektive auf einer tollen Kamera.

Ich kann es nur empfehlen.

Und auch hier ist wieder das Sony Focuspeaking der schlagende Faktor. Das manuelle fokussieren mit der A7 ist wirklich ein Traum. Selbst in hellem Sonnenlicht kein Problem.

Hier ein paar Bilder. Überzeugt Euch selbst.

Die Fotos sind mit folgenden Objektiven entstanden:

Summicron-R 1.2/90

Macro-Elmarit-R 1:2.8/60

Vario-Elmar-R 1:4/80-200

 

DSC00481 DSC00542 DSC00634 DSC00895-3 DSC01037-2 DSC01076 DSC01107 DSC01140 DSC01156 DSC01168 DSC01180 DSC01191 DSC01266 DSC01292 DSC01309 DSC01333

Leopold

4 replies »

  1. Haben Sie die Leica R Objektive auch schon einmal auf einer Fuji probiert? Würde mich sehr interessieren. Welchen Vergleich können Sie zu Leica R- und M- Objektive ziehen (Sony a7)? Welche Objektive passen zu welchen “Fototypen”?

    • Die R Objektive habe ich noch nie auf einer Fuji probiert. Allerdings die M Objektive auf einer Fuji X-Pro1 und einer X-E1. Die Kombination funktioniert. Allerdings ist mit dem Fuji focuspeaking manuelles Fokussieren eher Glücksache. Besonders bei offener Blende ist das Scharfstellen echt schwierig. Kein Vergleich zur Sony A7.
      Die R und M Objektive sind beide super Objektive. Ich persönlich kann keinen Unterschied in der Abbildungsleistung feststellen. Das ist allerdings ein subjektiver Eindruck. Die M Objektive sind keiner und kompakter als die R Objektive.Beide Objektivarten passen meiner Meinug nach an alle Fototypen. Ich hoffe die Antwort hat geholfen. Grüße

      • Danke für die Antwort. Hatten sie auch schon andere Objektive an der Sony a7, wie z.B. eins von Minolta?

      • Ich habe mal ein altes Canon FD Objektiv an der Sony A7 ausprobiert. Das war aber zu groß und zu mächtig für die A7, die ja eine kleine Kamera ist. Die Bilder wurden allerdings gut. Minolta Objektive habe ich noch nicht probiert. Gruß

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Follow EAT THE PIC on WordPress.com

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

%d bloggers like this: